GEMEINDE

Vinea ist eine junge Gemeinde in Esslingen. Sie wurde Mitte 2019 von einer Gruppe von Christen gegründet. In den letzten Wochen...

Werte

Seit der Gründung unserer Gemeinde haben wir uns immer wieder Zeit genommen, um über unsere Schwerpunkte, Ausrichtung und Vision zu beten und...

Vinea Gemeinde

Vinea ist eine junge Gemeinde in Esslingen. Sie wurde Mitte 2019 von einer Gruppe von Christen gegründet. In den letzten Wochen und Monaten durften wir trotz Corona erleben, wie wir als Gemeinde zusammengewachsen sind, dass Gott unter uns erlebbar und spürbar war, aber auch, dass wir neue Menschen in unserer Mitte willkommen heißen konnten. Heute sind wir eine geistliche Familie, die aus allen Alters- und Gesellschaftsschichten besteht. Neben den Gottesdiensten am Sonntag treffen wir uns unter der Woche in kleinen Gruppen, dabei gibt es Angebote für jedes Alter, von unseren Teenagern bis zu den Senioren. In Esslingen und Aichwald haben wir jeweils einen Pfadfinderstamm, unsere Royal Rangers. Hier ist, fernab von Internet und Smartphone,  jede Menge Spaß und Abenteuer garantiert. Wir freuen uns über jeden Besuch, ganz egal in welcher Gruppe. 

Du bist herzlich willkommen!

 
 

WERTE und vision

Seit der Gründung unserer Gemeinde haben wir uns immer wieder Zeit genommen, um über unsere Schwerpunkte, Ausrichtung und Vision zu beten und nachzudenken. Folgendes ist uns dabei wichtig geworden:

  1. Die Kraft Gottes. Wir wünschen uns von ganzem Herzen, Gott zu begegnen. Wir glauben daran, dass Glaube praktisch erlebbar ist und dass wir die Möglichkeit haben, von einer menschlichen Ebene in eine Göttliche durchzubrechen.  In Apg. 17, 27 ist die Rede davon, dass Gott fühlbar zu uns kommt. Diese göttliche Komponente begehren wir im Alltag und im Gottesdienst.

  2. Das Wort Gottes. Unser Reden und Handeln, soll auf den Aussagen des Wortes Gottes gegründet sein. Die Heilige Schrift gibt uns Richtung und Auftrag, sie setzt gleichzeitig aber auch Grenzen. Im gelebten Wort Gottes lässt sich Gott und seine Nähe finden, hierin liegt auch die Kraft, einen Unterschied in unserem Umfeld zu machen.

  3. Liebevolle Beziehungen. Enge und gute Beziehungen untereinander sind sehr wertvoll, ein echtes Geschenk von unserem Gott. Solche Freundschaften zu haben ist keine Selbstverständlichkeit. Es braucht Zeit, ein offenes Herz und auch die Hilfe unseres Herrn. Liebevolle Beziehung zu finden und zu leben ist Wunsch und Fokus unserer Gemeinde.

Folgender Visionssatz, den Gott in einer Gebetszeit zu uns gesprochen hat, soll uns als Gemeinde lenken:

Gott hat uns die Zusage gegeben:

Uns Würde zu verleihen, die uns aufleben lässt,

um ein Zufluchtsort und Licht zu sein.

Wir glauben daran, dass Würde, Heilung und Wiederherstellung dort geschieht, wo Menschen eine echte, authentische Begegnung mit Gott haben. Dafür brennt unser Herz, das ist unsere Leidenschaft!